Zusammenfassung
Hintergrund: Niedrig dosierte orale Kontrazeptiva können auch heute noch zu ernsten thromboembolischbedingten
okulären Ausfällen führen. Patientin: Eine 22-jährige Frau bemerkte eine plötzliche schmerzlose Sehminderung des linken
Auges. Sie hatte seit mehreren Monaten Kontrazeptiva eingenommen. Eine Tablette des
von ihr eingenommenen Antikonzeptivums enthält Ethinylestradiol 0,03 mg; Chlormadinonacetat
2 mg. Ergebnis: Die Patientin konnte wegen des akuten Ausfalls des unteren Gesichtsfelds des linken
Auges nur noch mit dem rechten Auge lesen. Es bestand eine vollständige Hemianopsia
inferior links als Zeichen des Hemizentralarterienverschlusses. Die Sehschärfe beider
Augen betrug 1,0. Der linke Fundus wies ein deutliches Netzhautödem oberhalb von Papille
und Makula auf, als Zeichen einer Durchblutungsstörung der A. temporalis superior
und der A. nasalis superior. Das rechte Auge war regelrecht. Im Fluoreszenz-Angiogramm
zeigte sich paradoxerweise eine frühe Farbstofffüllung der rekanalisierten Arterien
der oberen Netzhaut. Die Doppler-Sonografie der Hals- und orbitalen Arterien sowie
die transoesophageale Echokardiografie (TEE) ergaben einen unauffälligen Befund. Bei
der internistischen Untersuchung wurden jedoch ein erhöhter Thrombin-Antithrombin-Komplex
(TAT) sowie ein erniedrigtes freies Protein S festgestellt. Schlussfolgerung: Es wurde angenommen, dass eine gestörte Blutgerinnung bei Einnahme des Kontrazeptivums
zu dem Gefäßverschluss geführt haben könnte. Zusätzlich zu den Gefäßrisikofaktoren
wie Rauchen, Hypertonie und Diabetes mellitus ist eine gründliche Anamnese und internistische
Untersuchung (Analyse der Gerinnungsparameter) vor der Einnahme eines Kontrazeptivums
erforderlich. Eine Thrombophiliediagnostik wird bei ausgeprägtem familiärem kardiovaskulärem
Risikoprofil empfohlen. Die Patientinnen müssen auch heutzutage auf einen möglichen
Gesichtsfeldausfall als Nebenwirkung eines oralen Kontrazeptivums hingewiesen werden.
Abstract
Background: Low-dose oral contraceptives can still cause thromboembolic disorders with serious
neurologic or ocular disabilities. Patient: A 22-year-old woman having used oral contraceptives for several months noticed sudden
painless visual loss in her left eye. One tablet of her contraceptive contained ethinylestradiol
(0.03 mg) and chlormadinonacetate (2 mg). Result: Because of the lower left eye visual field defect, the patient could only read with
her right eye. She presented complete left inferior hemianopia, indicating a hemicentral
retinal artery obstruction. Visual acuity in both eyes was 20 / 20. The left fundus
revealed a distinct retinal edema in the area superior to the optic disc and macula
due to vascular disturbances of the superior temporal superior and superior nasal
retinal arteries. The right eye was normal. Fluorescein angiography revealed recanalized
arteries in the superior retinal area with conspiciously early dye filling as a paradoxical
sign. Doppler sonography of the neck and orbital arteries and transesophageal echocardiography
(TEE) findings were inconspicious. However, blood examination revealed an elevated
thrombin-antithrombin complex and reduced free protein S. Conclusion: Coagulopathy can be a side effect of oral contraceptives. Even nowadays, women taking
contraceptives risk the danger of vascular occlusions especially if the women suffers
from arterial hypertension, diabetes mellitus, have a coagulation anomaly, or if she
is a chronic smoker. Before treatment with oral contraceptives commences, a thorough
medical examination is necessary. If the family history reveals prominent cardiovascular
risk factors, testing for thrombophilia is recommended. Even nowadays, patients should
be warned of the risk of visual field defects as a potential side-effect associated
with oral contraceptives.
Schlüsselwörter
retinaler Arterienverschluss - Antikonzeptiva - inferiore Hemianopsie - Thrombin-Antithrombin-Komplex
- arterielle Rekanalisation
Key words
retinal arterial occlusion - anticontraceptives - inferior hemianopia - thrombin-antithrombin
complex - arterial recanalization
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Prof. Dr. Dieter Schmidt
Universitäts-Augenklinik
Postfach
79106 Freiburg
Phone: ++ 49/7 61/2 70 40 21, ++ 49/7 61/5 31 89
Fax: ++ 49/7 61/2 70 40 75
Email: dieter.schmidt@uniklinik-freiburg.de